Pressemitteilungen

Telematikinfrastruktur einfach erklärt

Die AS AG als strategisch fester TI-Partner des ABVP

12. August 2022

Gesundheitsdaten sollen zukünftig jederzeit direkt abrufbar sein. Die sogenannte Telematikinfrastruktur, kurz TI, sorgt neben einer positiven Beeinflussung der medizinischen Kommunikation zwischen allen mitbehandelnden Leistungserbringern für eine gebündelte Dokumentation der Versorgungsabläufe und ersetzt langfristig sämtliche Papierprozesse im Gesundheitswesen.

Als Abrechnungsexperte im Gesundheitswesen kann die AS AG die Entwicklung der Digitalisierung aktiv mitgestalten. Aus diesem Grund haben sie sich bereits frühzeitig mit der Integration der Telematikinfrastruktur auseinandergesetzt. Der ABVP e.V. beschreitet partnerschaftlich mit der AS AG den Weg in die Digitalisierung.

» mehr

 

Gemeinsame Pressemitteilung der privaten Pflegeeinrichtungen in Bayern

Die Verbände in Bayern informieren gemeinsam über die Lage der Pflege in Bayern.

05. August 2022

ABVP e.V., bpa e.V., bad e.V., Bundesgemeinschaft Hauskrankenpflege e.V., DBfK Südost und VDAB informieren gemeinsam als Arbeitskreis Privater Pflegevereinigung über die dringliche Lage der Pflege in Bayern. Die gestiegenen Kosten in Verbindung mit der Weigerung der Pflege- und Krankenkassen diese zu tragen, bringt die Pflegenden in Bedrängnis.» mehr

 

Offener Brief an Prof. Dr. Karl Lauterbach

als Stellungnahme zum „großen Treffen mit Verbänden in der Langzeitpflege“ vom 29. Juli 2022

03. August 2022

Herr Prof. Dr. Lauterbach traf sich am 29.07.2022 mit verschiedenen Verbänden aus der Langzeitpflege, um über den Corona-Herbst zu sprechen. Teil der Gespräche waren auch sein 7-Punkte-Plan zur Verhinderung von Corona-Toten in der Pflege.
Da die ambulante Pflege nicht zu den Gesprächen geladen wurde, beziehen wir als Vertreter der ambulanten Pflege, mit einem offenen Brief an Herrn Prof. Dr. Lauterbach Stellung.

 

» mehr

 

Pflegebonus - von Franziska Arsenijevic

Das Statement einer Pflegedienst-Inhaberin, einer Pflegefachkraft und einer Kollegin

19. April 2022

„Erneute Abwertung unserer Leistungen in der Langzeitpflege, Tagespflege und ambulanten Pflege – Die Ungleichbehandlung durch den Pflegebonus"

„Alten- und Krankenpflege: Eine Milliarde Euro für ‚besonderen Einsatz'" heißt die Schlagzeile der Tagesschau am 30.03.2022. Und für alle, die in unserer schnelllebigen Zeit oft nicht mehr als die Überschrift und die ersten drei Sätze lesen, klingt das nach einer absoluten Wertschätzung und einer anerkennenden Maßnahme für uns – die in Coronazeiten unter Druck geratenen Pflegemitarbeiter. Jede Pflegefachkraft, die weiterliest, wird wohl merken, wie sich die Stirn immer mehr zu Zornesfalten legt.

» mehr

 

Tarifzwang für die ambulante Pflege

15. Dezember 2021

Berlin. Unter dem ehemaligen Gesundheitsminister Jens Spahn wurde eine neue Pflegereform beschlossen, die im ab September 2022 umgesetzt werden soll.
Für private Pflegedienste wird in dieser Reform eine Bezahlung nach Tarif vorgegeben. Der ABVP e.V. hat für seine Mitglieder zusammen mit dem GÖD eine Lösung erarbeitet.» mehr

 

Statement von der Vorsitzenden Carmen Kurz-Ketterer zur Impfpflicht in der Pflege

19. November 2021

Die derzeitige Forderung aus der Politik nach einer Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte geht nach dem Willen des Arbeitgeber- und BerufsVerband Privater Pflege (ABVP) e.V. an der Realität vorbei. "Es wäre ein völlig falsches Signal, gerade dem Berufsstand, der von Anfang an in der Corona-Pandemie seiner Arbeit weiter und unermüdlich beim Pflegebedürftigen und am Patienten aufopferungsvoll nachgegangen ist, während andere im Homeoffice waren, jetzt auch noch Zwangsmaßnahmen aufzuerlegen", sagt Carmen Kurz-Ketterer, Vorsitzende des ABVP. "Die Impfquote in der Pflege ist hoch und wir empfehlen auch die Impfung, aber Politik und Gesellschaft müssen verstehen, dass man sich die Pflege nicht herauspicken und einerseits mit Applaus beehren, andererseits aber als Sündenbock stigmatisieren kann. Man würde so Pflegekräfte gerade wegen ihres Einsatzes "an der Front" auch noch bestrafen, obwohl es doch jeder selbst in der Hand hat, sich durch eine Impfung zu schützen", so Kurz-Ketterer weiter.» mehr

 

Seminarprogramm 2022

29. Oktober 2021

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass unser Seminarprogramm für das erste Halbjahr 2022 online gegangen ist.
Im kommenden Jahr werden wir unser weitgefächertes Angebot an Webinaren wieder aufleben lassen, um Ihnen schon im ersten Halbjahr 2022 die Möglichkeit zu geben unsere beliebten Führerscheine zu absolvieren.
Zusätzlich zu den Führerscheinen bieten wir noch einzelne Webinare an.
Buchen Sie jetzt Fortbildungen für sich und Ihre Mitarbeiter unter:
https://abvp-plus.de/» mehr

 

Statement des ABVP e.V. zur Verfassungsbeschwerde gegen das GVWG und zum Thema Tarifbindung

04. Oktober 2021

"Wir als ABVP e.V. stehen der aktuellen Pflegereform sehr kritisch gegenüber und verstehen die Verfassungsbeschwerde anderer Verbände gegen diese Reform. Jedoch wissen wir auch, dass die ambulante Pflege und die Pflege als Ganzes einer Reform bedarf. Daher stehen wir als Arbeitgeber- und Berufsverband den bevorstehenden Neuerungen offen gegenüber und gestalten diese auch gern als Vertragspartner der Leistungserbringer mit. Wir müssen jedoch feststellen, dass die ambulante Versorgung Pflege in der Häuslichkeit mit der Tarifpflicht extrem unter Druck gesetzt wird. Durch die "Deckelung" der Eigenanteile in stationären Einrichtungen und der kommenden Tarifpflicht drohen die Kosten in der ambulanten Pflege aus dem Ruder zu laufen. Die Kostenträger sind zu einer Refinanzierung aufgefordert, jedoch wird dabei die minimale Erhöhung des Sachleistungsbetrages nicht ausreichen.» mehr