Statement unseres Finanzvorstandes Dominik Kötter zum Thema "Bonuszahlung" an Pflegekräfte

 

"In der aktuellen Situation zeigt sich wie gut unser Gesundheitswesen funktioniert und wie besonnen die Bevölkerung mit diesem Thema umgeht. Jedoch aktuell nur, weil sich Ärzte und Pflegepersonal über ihre Maße persönlich verausgaben.

Jetzt wird diese Situation durch Profilierungsmaßnahmen von Gewerkschaften ausgenutzt und Unruhe in ein funktionierendes System gebracht. Arbeitnehmer freuen sich auf einen Bonus, den jeder Arbeitgeber sofort auszahlen würde, wenn eine Refinanzierung seitens der Kostenträger geklärt wäre.

Wir fordern schon lange endlich einen Angleich an die Vergütung im Westen und einhergehend eine Anpassung der Löhne auf westliches Niveau, weil wir der Meinung sind, dass gleiche Arbeit auch gleichen Lohn bedeuten sollte.

Durch den Buschfunk von Gewerkschaften, die nur einen marginalen Teil der Pflegekräfte vertritt und an keiner Vergütungsverhandlung mit den Kassen teilnimmt, wird der Unmut bei Pflegekräften nur weiter geschürt und bringt leider keinen weiter.

Wir würden sofort Bonuszahlungen an Mitarbeiter zahlen, jedoch wäre es wunderbar, wenn wir auch erfahren würden, von wem wir das Geld erstattet bekommen."